Montag, 16. Juni 2014

Spindel voll

Vor einigen Tagen war meine Handspindel voll. Ich möchte das Garn als Schussfaden für mein Gewebe benutzen, sodass ich mir ein Verzwirnen spare. Trotzdem benötige ich einen Arbeitsgang, der das Garn daran hindert, mit sich selbst zu verzwirnen. Deswegen habe ich das Wollgarn auf ein Brett gewickelt und dieses in ca. 60 °C warmes Wasser gelegt und dort belassen, bis das Wasser fast abgekühlt war. Das gewünschte Ergebnis trat teilweise ein. Mein stark versponnener Anfangsfaden verzwirnt sich auch weiterhin von selbst - allerdings nicht mehr so stark wie vorher. Die zweite, feiner versponnene Hälfte zeigt das gewünschte Ergebnis: Keine eigenständige Verzwirnung.

stark versponner Anfangsfaden (links) - feiner versponnener Faden (rechts)


Mit 100 g Rohwolle, kann man sich ein beachtliches Wollknäul erspinnen. Ich bin begeistert.






.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen